Schon lange sauber – 30 Jahre E-Mobilität

Elektroauto

Die Fröhlich Info fährt sauber – CO2-frei, leise und seit Februar 2011 mit einem Mitsubishi i-MieV.

Der Mitsubishi i-MiEV war das erste moderne Elektroauto der Welt und zeigte bereits 2009, wie ein Elektroauto sein sollte. Im selben Jahr startete die Serienproduktion in Japan, im Dezember 2010 kam der i-MiEV auf den europäischen Markt und ein Jahr später an die Steckdose der Fröhlich Info.

Der wendige Vierplätzer lässt sich in vier Stunden an der Haushaltssteckdose aufladen. An einer Schnell­lade­station dauert das Aufladen nur zwei Stunden und mit einer Batterie­ladung für drei Franken fährt der i-MieV 150 Kilometer weit – bei der Fröhlich Info ausschliesslich mit Solarstrom.

Übrigens: Die Fröhlich Info ist bereits seit 1988 mit E-Autos unterwegs. Damals rüstete die Larag vier Fiat Pandas mit Elektromotoren aus. Eines dieser Fahrzeuge kaufte die Fröhlich Info. Reichweite: 60 bis 80 Kilometer, Gewicht der Bleibatterie: 900 Kilogramm. «Die Kundinnen und Kunden freuten sich immer, wenn ich mit dem Fiat Panda vorfuhr und öffneten ihre Fenster, damit ich das Auto aufladen konnte», erinnert sich der ehemalige Geschäftsinhaber Heinz Eberle.